logo

Wie lässt sich kreatives Denken fördern?

Was tun, wenn’s nicht funkt und blitzt im Kopf? Wie lässt sich kreatives Denken in Unternehmen fördern?

Spontan denken einige Manager hier an Kreativitätstechniken. Die Vorteile liegen auf der Hand. Kreativitätstechniken wie Design Thinking brechen eingefahrene Denkmuster auf, helfen ungewohnte Perspektiven einzunehmen, zeigen Lösungswege auf und führen strukturiert durch den Ideationsprozess. Nur warum stehen die Profis unter den Kreativen, wie der Hamburger Photograph Ivo von Renner, Kreativitätstechniken skeptisch gegenüber? Weil die meisten Kreativitätstechniken durch den Kreativprozess führen, wie eine Seilbahn zum Ideengipfel. Die Teilnehmer verlassen sich blind auf die Methode, ähnlich wie beim Autofahren auf das GPS. Eigenverantwortung wird abgegeben. Wenn aber die Kreativitätstechnik die Führung übernimmt, geht die Sensitivität, das Gefühl offen zu sein für alles was im jeweiligen Augenblick geschieht, verloren. So bleibt das Edelweiß abseits des Wegs unentdeckt.

Robert_GerlachVon Robert Gerlach Kreativitätsforscher, Trainer & Autor

Wie lässt sich kreatives Denken fördern?

Wäre es nicht genial ohne Seilbahn den Ideengipfel zu erglimmen? Was, wenn zuerst ein Meer von Möglichkeiten überquert werden muss? Sicherlich, auch zum Möglichkeiten entdecken gibt es Techniken. Aber wäre es nicht ein Fortschritt ohne Hilfsmittel wie Seilbahn, Schwimmflügel oder Rollator einfallsreich zu sein?

Wenn man Kreativität in Unternehmen ganzheitlich fördern will, dann sollte man drei Einflussgrößen berücksichtigen: ideale Umfeldbedingungen(Unternehmenskultur), persönliche Fähigkeiten (Creative Skills) sowie ein tiefes Verständnis über den kreativen Prozess. Niemand würde auf die Idee kommen bei widrigen Bedingungen, ohne gute Ausrüstung und ohne Training das Matterhorn zu besteigen.

Die IQudo Ideenfindungsstudie 2016

Wie geht man nun vor? Hierbei hilft uns die IQudo Ideenfindungsstudie 2016. Durchgeführt wurde die Studie im Rahmen einer Masterarbeit von Tobias Kind bei der Daimler AG und in  Zusammenarbeit mit dem KIT-EnTechnon in Karlsruhe. Die Studie hat ergeben, dass immerhin 37 Prozent der befragten 155 Daimler-Ingenieure ihre besten Ideen am Arbeitsplatz haben. Die drei hauptgenannten Gründe* sind:

  1. Leidenschaft für den Job (55%)
  2. Inspirierende Kollegen (52%)
  3. Kreativität wird vom Management eingefordert (50%)

5 Tips um kreatives Denken zu fördern

Um kreatives Denken im Unternehmen zu fördern, sollten diese fünf Kriterien berücksichtigt werden:

  1. Mitarbeiter einstellen, die für Ihren Job brennen, sprich intrinsisch motiviert sind.
  2. Darauf achten, dass die Chemie zwischen den Mitarbeitern stimmt. Wer auf der gleichen Wellenlänge surft, tauscht sich öfters und gerne aus >> So findet Inspiration statt! Auf die richtige Chemie kann man schon beim Einstellungstest achten: Die Führungskraft kann sich z.B. fragen: “Möchte ich mit diesem Kandidaten zwei Wochen auf einer Berghütte verbringen?” 
  3. Eine Vertrauenskultur fördern. Vertrauen ist eine elementare Voraussetzung dafür, dass Mitarbeiter ehrlich ihre Meinung sagen. Herrscht hingegen eine Angstkultur werden gewagte Ideen zurückgehalten und Fehler vertuscht.
  4. Kreativität einfordern. Kreative Leistungen der Mitarbeiter (das können schon kleine Verbesserungsvorschläge sein) sollten in Meetings hervorgehoben werden. So demonstriert die Führungskraft Wertschätzung für Ideen.
  5. Mitarbeitern Verhaltensfreiheit gewähren. Wo man sich ungezwungen verhalten kann, kann auch frei gedacht werden.

* Mehrfachnennungen waren möglich

Wenn du Kreativität in deinem Think Tank, InnovationLab, Start-Up oder in deiner Abteilung fördern willst, dann klicke hier: Creative Culture Training

*****

Wenn du mehr über kreatives Denken erfahren möchtest, dann bietet dir Innovator’s High auf 272 Seiten ein umfassendes Hintergrundwissen über die drei wichtigsten Einflussgrößen des kreativen Denkens:  ideale Umfeldbedingungen (Unternehmenskultur), persönliche Fähigkeiten(Creative Skills) sowie kreativer Prozess.

Innovator’s High findest du hier: Amazon.de

Screen-Shot-2017-02-05-at-18.57.50-768x789

 

Comments are closed.